Rhabarber ernten: Mit diesen Tipps geht das schon im März und April
Die Rhabarberzeit ist ähnlich wie die des Spargels begrenzt. Doch mit ein paar Tipps können Sie das fruchtige Gemüse bereits im März und April abernten.
Hamburg – Rhabarber ist pflegeleicht, schmeckt lecker und wächst dabei noch schnell. Wer ihn zeitig anpflanzt, kann ihn dieses Jahr schon im März und April ernten.
Rhabarber ernten: Mit diesen Tipps gelingt es schon im März und April
Dass Rhabarber eigentlich ein Stangengemüse ist, wissen die wenigsten. Denn die knackigen Stangen landen oft im Kuchen oder werden zum süßen Kompott verarbeitet. Doch die Pflanze gehört botanisch gesehen zu den Knöterichgewächsen und ist somit Gemüse und kein Obst.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Im Frühling findet man Rhabarber auf dem Markt und in Supermärkten vor. Wie beim Spargel endet auch beim Rhabarber die Erntezeit offiziell mit dem 24. Juni. Denn wartet man mit der Ernte zu lange, steigt der Oxalsäuregehalt in den rotgrünen Stangen, was ihn danach sogar gesundheitsschädlich machen würde. Folgende Tipps sollten Sie beachten, wenn Sie das Gemüse bereits im zeitigen Frühjahr ernten möchten:
- Fällt der Winter eher mild aus, gibt es deutschen Rhabarber bereits ab März auf dem Markt oder im Supermarkt.
- Ist der Winter jedoch kalt, werden in der Industrie Bodenheizungen eingesetzt, damit eine Ernte im Frühjahr erfolgen kann.
- Ideal ist es laut dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) für eine frühe Ernte, den Rhabarber im Oktober anzupflanzen.
- Wer laut „NDR“ frühzeitig einen Kübel über seine Rhabarber-Pflanzen stülpt, kann ihn auf diese Weise vortreiben und so für schnelleres Wachstum und eine frühe Ernte sorgen.
Rhabarber ist zudem winterhart und kann auch noch im Dezember eingepflanzt werden. Die Ernte verschiebt sich dann aber nach hinten. Die hübschen Blüten des Rhabarbers lassen sich als dekorativer Blumenstrauß verwenden. Achtung: Die Blätter des Rhabarbers sind jedoch giftig.
Rhabarber ernten: Rezeptideen mit der leckeren Stange
Als fruchtiger Kompott eignet sich Rhabarber besonders gut, da mit der Zugabe von etwas Zucker die enthaltene Säure ausbalanciert werden kann. Ein schönes Geschenk ist ein selbstgemachter Rhabarbersirup, den Sie mit Sprudelwasser oder Sekt mischen können. Gäste begeistern Sie mit einem warmen Rhabarber-Crumble. *ruhr24.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.