1. 24garten
  2. Gemüse

Kohlrabi grillen: Blätter eignen sich auch als Topping für Salate

Erstellt:

Von: Jasmin Farah

Ob roh, im Salat oder gegart: Kohlrabi ist ein Genuss und hat einen unverkennbaren Geschmack. Wie wäre es, ihn zu grillen? Dabei können Sie alles verwerten.

München – Warme, sonnige Sommerabende laden förmlich dazu ein, sie mit den Liebsten in einer gemütlichen Runde ausklingen zu lassen. Während sich manche nach Feierabend im Biergarten treffen, grillen andere lieber zu Hause, auf der Terrasse, dem Balkon oder im Garten. Während Grillfleisch noch immer ganz hoch im Kurs steht, bevorzugen immer mehr vegetarische Alternativen. Schließlich schmecken Paprika, Pilze und Co. vom Grill auch sehr lecker. Doch wie wäre es mal mit etwas anderem wie Kohlrabi?

Kohlrabi grillen: Blätter eignen sich auch für Salate

Bunter Sommersalat
Schön anzuschauen, lecker und als Grill-Beilage: der bunte Sommersalat. (Symbolbild) © imago images / Panthermedia

Die wenigsten haben das Gemüse bei einem Grillabend auf dem Schirm. Tatsächlich essen ihn viele im Sommer lieber roh, zum Beispiel als Carpaccio oder im Salat. Doch auch gegrillt schmeckt Kohlrabi sehr würzig und lässt sich außerdem mit anderem Gemüse wie Zucchini oder Paprika kombinieren. Zudem können Sie diesen in Stücke schneiden und zu einem Dip oder Humus anbieten. Darüber hinaus haben die grünen Knollen nur wenige Kalorien, dafür aber viele Nährstoffe und einen einzigartigen Geschmack.

Hierzu schälen Sie zuerst die Knollen und entfernen die Blätter. Das Gemüse schneiden Sie dann in Stücke und können Sie anschließend in eine Aluminiumschale geben und garnieren das Ganze mit Feta oder Halloumi-Käse sowie Öl und Kräutern, etwa Thymian oder Rosmarin. Die Blätter müssen Sie hingegen nicht wegwerfen! Auch sie enthalten wertvolle Nährstoffe und haben viel Geschmack. Am besten waschen Sie sie gründlich ab, schneiden Sie ebenfalls klein und geben sie roh als Topping auf Sommersalate oder in Soßen.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Kohlrabi grillen: So peppen Sie die Knolle auf

Eine andere Möglichkeit ist, die Kohlrabi-Knollen (ohne Blätter) einfach direkt in die Glut, zum Beispiel eine Feuerschale, zu geben. Beobachten Sie, wann der Kohlrabi gar ist und holen Sie ihn dann wieder heraus. Anschließend können Sie das Kohlgemüse mit Salz und Pfeffer, Chili oder Paprika würzen sowie mit Öl oder Kräuterbutter garnieren, um den Geschmack zu intensivieren.

Auch interessant