1. 24garten
  2. Gemüse

Gurkenschale nicht wegwerfen: Gurkenwasser lässt Kilos schmelzen

Erstellt:

Von: Jasmin Farah

Gurkenschalen landen bei Ihnen im Müll? Bitte nicht! Daraus lässt sich ein gesunder Abnehmtrend herstellen, der Switchel und Co. in den Schatten stellt.

München – Der Frühling ist da und der Sommer steht schon vor der Tür: Das bedeutet viel Sonne, Outdoor-Aktivitäten – und ein Besuch im Freibad. Dann ist wieder Bikinisaison angesagt! Manche denken daran aber bereits mit Graus, haben sie doch noch immer nicht ihre Weihnachtspfunde verloren. Kein Wunder also, dass in sozialen Netzwerken aktuell Abnehmtricks boomen. Sie alle versprechen schnell viele Kilos zu schmelzen, um in knappen Sommer-Outfits eine gute Figur zu machen.

Gurkenschale nicht wegwerfen: Gurkenwasser lässt Kilos schmelzen

Gurkenwasser im Glas (Symbolbild)
Gurkenwasser mit Zitrone und Apfelessig macht jetzt „Switchel“ Konkurrenz. (Symbolbild) © Sandra Roesch/Imago

Seit einiger Zeit werden besonders zwei Getränke auf TikTok und Co. gehypt: Kaffee mit Zitrone und „Switchel“. Ersteres ist genau das, was der Name sagt: Man gibt einige Zitronenspritzer in schwarzen Kaffee. Zucker oder Milch sind nicht erlaubt. Wer dies regelmäßig mehrmals am Tag trinkt, soll schnell Ergebnisse sehen, versprechen Nutzer. Allerdings wird der Abnehm-Drink zu den geregelten Mahlzeiten eingenommen und nicht als Essensersatz verstanden. Crash-Diäten sind schließlich stressig für den Körper und können zu Nährstoffmangel führen.

Das gilt auch für das Hype-Getränk „Switchel“, das eine Mischung aus Ingwer, Apfelessig und weiteren Zutaten ist. Hier steht besonders der Apfelessig im Vordergrund, der appetithemmend wirken und zudem den Stoffwechsel ankurbeln soll. Darüber hinaus fördern die Scharfstoffe im Ingwer die Fettverbrennung.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Gurkenschale nicht wegwerfen: Gurkenwasser ist günstig und gesund

Diesen Mechanismus macht sich auch ein weiteres Abnehm-Getränk zunutze, das sich nun dazu gesellt: Gurkenwasser. Wer etwa Gurken im Garten anbaut und diese regelmäßig verwertet, schmeißt die Schalen oftmals weg. Doch das ist ein Fehler – es befinden sich darin schließlich viele Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien. Um Gurkenwasser herzustellen, benötigen Sie:

Für die Zubereitung wird die Gurkenschale in grobe Stücke geschnitten, Minzzweige und Zitrone gesäubert. Anschließend halbieren Sie die Zitrone und pressen den Saft aus. Abschließend geben Sie alles in einen Mixer und pürieren die Zutaten. Auf zwei Gläser verteilen und servieren.

Der im Gurkenwasser enthaltene Apfelessig sowie der Zitronensaft zügeln wiederum den Appetit, die Gurkenschalen versorgen mit Nährstoffen. Somit ist es ein günstiges und schnell gemachtes Getränk, das eine gesunde Ernährungsumstellung optimal ergänzt. *RUHR24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant