Edelzwiebel Rosa Roscoff ohne Saatgut vermehren: YouTube-Video erklärt, wie es geht
Mild und leicht süßlich – die köstlichste Zwiebel kommt aus der Bretagne. Wenn Sie kein Saatgut bekommen, zeigt ein Video, wie Sie Edelzwiebeln einfach vermehren.
Die Edelzwiebel gilt für viele als die köstlichste Zwiebel überhaupt. Sie hat einen milden und süßlich pikanten Geschmack. Ihr Aussehen sticht auch heraus, sie ist weiß mit rosafarbenen Schichten. Dabei ist sie auch noch gut lagerfähig. Allerdings handelt es sich dabei um keine eigene Sorte, sondern sie ist eine Zwiebel, die in einer bestimmten Region angebaut wird, nämlich in der Bretagne. Deshalb ist Saatgut nicht leicht zu bekommen. Aber man kann sie dennoch vermehren.
Edelzwiebel Rosa Roscoff lässt sich auch ohne Saatgut vermehren

Die Oignon de Roscoff kann zwar nur in Roscoff gezüchtet werden. Aber die Zwiebel kann man dennoch vermehren, nur muss man sie dann anders nennen. Allerdings braucht man dafür ein bisschen Geduld, aber man wird mit einer ganz besonderen Zwiebelsorte belohnt, die man immer wieder nachziehen kann.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Der Garten-Youtuber Sascha Singh hat auf seinem Youtube-Kanal SelfBio ein Video veröffentlicht, worin er erklärt, was die Roscoff-Zwiebel so besonders macht und wie man sie vermehrt. Die Grundlage ist eine gekaufte Zwiebel, diese gibt es unter anderem in Delikatessenläden.
Die YouTube-Nutzer reagieren sehr interessiert auf das Video und geben viele Tipps:
- „Deine Idee mit dem Einpflanzen und der Saatgewinnung finde ich spitze, und habe mir deswegen gleich für diese Zwecke ein paar Zwiebeln gekauft.“
- „Wir lieben sie z.B. als Salat: Hauchdünne Bio-Zitronenscheiben abgewechselt mit dünnen Roscoff-Ringen – etwas Zitronensalz, gutes Öl! Ziehen lassen, nach Bedarf nachwürzen: lecker! :)“
- „Kannte die gar nicht, vielleicht der Einstieg für meine Kinder, auch mal was mit Zwiebeln zu essen.“
- „Ich bin von der Sorte total begeistert und habe zwischen den Feiertagen erneut welche von der gleichen Händlerin auf dem gleichen Markt gekauft. Darunter sind auch kleinere Zwiebel, die ich versuchsweise selbst pflanzen werde.“
- „Die Samen existieren. Sie heißen „Oignon rosé Keravel“.“
Mehrere User weisen darauf hin, dass die Samen für die Sorte im Spezialversand erhältlich sind.
Edelzwiebel Rosa Roscoff ohne Saatgut vermehren: So funktioniert‘s
Hat man Roscoff-Zwiebeln gekauft, dann kann man sie relativ einfach vermehren. Alles, was man dafür braucht, ist Erde für Gemüse und einen Blumentopf. Dann geht es folgenderweise:
- Entweder kann man die Zwiebeln trocken und warm lagern, um sie zum Keimen zu bringen, oder
- Man steckt sie mit der Spitze nach oben zur Hälfte in einen Blumentopf mit Erde. So kann sie bewurzeln und keimen.
- Gegen Mitte/Ende März können die vorgezogene Zwiebeln ins Freiland gesetzt werden oder auch ins Gewächshaus.
- Wenn die Pflanze wächst, lässt man sie in die Blüte kommen.
- Die ausgereiften Samen entnimmt man und hebt sie getrocknet für das nächste Jahr auf.
- Anfang März kann man das Saatgut aussäen und später sowohl als kleine und jungen Steckzwiebel als auch als große Speisezwiebel ernten.
Beachtet man dies, dann kann die köstlichste Zwiebel auch im eigenen Garten anbauen. Zwiebeln sind etwa Ende August, Anfang September ausgereift, wie kraut&rüben berichtet. Diese Ernte wird sich auf jeden Fall lohnen.