Aubergine zubereiten: Drei Blitz-Ideen für den Feierabend
Der Hochsommer ist Hochsaison für Auberginen. Nur leider hat man nicht immer die Zeit, lange in der Küche zu stehen. Wir hätten da ein paar Vorschläge.
Aus der mediterranen und orientalischen Küche sind Auberginen nicht wegzudenken. Verständlich, da sie auch sehr vielseitig einzusetzen ist. Nur Schmorgerichte und Zubereitungen aus dem Ofen dauern meist so lang, gibt es da kein Gericht, das man mal innerhalb einer halben Stunde und unkompliziert nach Feierabend machen kann? Gibt es.
Aubergine zubereiten: Drei schnelle Ideen für den Feierabend

Bevor es an die Küchenzeile geht, sollte man prüfen, ob die Aubergine reif ist. Denn nur wenn das Ausgangsprodukt gut ist, kann auch das Ergebnis gut schmecken: Hat sie innen grüne Stellen, ist sie unreif. Glänzt die Schale in dem der Sorte typischen Farbton und gibt bei leichtem Druck kurz nach, ist sie reif.
Nun geht es an die schnellen Rezepte. Dafür bieten sich drei vegetarische Ideen besonders an:
- Auberginen-Wrap: Möhren raspeln und mit einem Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl und Gewürzen anmachen. Auberginenscheiben in einer Pfanne in Öl braten, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Halloumi separat braten. Tortilla-Fladen in einer Pfanne erwärmen, mit (Curry-)Hummus bestreichen und mit Halloumi, Möhren, Auberginen und frischen Kräutern nach Wahl füllen.
- Auberginen-Tapas: Aubergine längs in etwa ein Zentimeter breite Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl nicht zu weich braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen. Jeweils von einer Seite mit etwas Tahin (Sesampaste) bestreichen. Zur Hälfte mit einer dünnen Scheibe Schafskäse und einer Tomate belegen, umklappen und mit einem Zahnstocher feststecken. Nach Belieben in der Pfanne noch einmal erwärmen.
- Auberginen-Gratin: Je eine Aubergine und Zucchini in mundgerechte Stücke schneiden, mit Salz würzen und rundum vier Minuten in einer Pfanne in Öl anbraten. Sechs Eier mit 100 Millilitern Sahne und 100 Gramm Mehl verrühren. Das Gemüse mit gehackten Kräutern wie Thymian oder Petersilie untermischen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Die Mischung in eine gefettete Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Umluft 20 bis 25 Minuten garen.
Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.
Wenn Sie es besonders eilig haben, verkürzt das Schälen der Aubergine die Garzeit – nimmt dem Gericht jedoch auch etwas Aroma. Wer hingegen mehr Zeit hat und eine große Auberginen-Ausbeute verarbeiten möchte, dem bietet sich die Methode des Räucherns an, um das Gemüse haltbar zu machen.