1. 24garten
  2. Gartentiere

Bitte keine Vogelabwehrpaste kaufen, sie tötet bedrohte Arten

Erstellt:

Von: Ines Alms

Vogel- oder Taubenabwehrpaste soll verhindern, dass Vögel auf dem Balkon landen. Dies ist jedoch eine grausame Methode, bei der die Tiere leiden.

Amsel, Meisen und andere Singvögel sieht man gern auf seinem Balkon, aber bei Tauben oder Krähen endet die Sympathie von den meisten Menschen. Es gibt mehrere Methoden, unerwünschte Tiere vom Balkon fernzuhalten. Vogelpaste sollte man dabei aber unbedingt vermeiden, da die Vögel, darunter auch geschützte Arten, dadurch qualvoll verenden.

Vogelabwehrpaste gegen Tauben: Nicht kaufen, das ist grausam 

Ringeltaube brütet in Balkonkasten mit Kräutern
Nicht jeder mag brütende Tauben im Balkonkasten. Vogelschutzpasten sind aber keine Lösung. © Future Image/Imago

Sie nennt sich im Handel Taubenabwehrpaste oder Vogelabwehrkleber – so oder so verbirgt sich hinter diesem Namen eine silikonähnliche Paste, die verhindern soll, dass Vögel auf Dachrinnen, dem Balkongeländer oder der Terrasse landen oder rasten. Auch wenn die Paste erhältlich ist und in der Bekämpfung von Schädlingen eingesetzt wird, verstößt sie in der Verwendung gegen Tier- und Artenschutz.

„Die Vogelabwehrpaste führt dazu, dass sich nicht nur Tauben, sondern auch andere besonders geschützte Wildvögel bei Berührung ihre Füße und ihr Gefieder so sehr verkleben, dass sie flugunfähig werden. Im schlimmsten Fall sterben sie daran, weil sie wehrlos und an der Fortbewegung gehindert sind. Sie werden leichter Opfer des Straßenverkehrs oder verhungern“, erklärt Karsten Peterlein von der Wildvogelhilfe des Naturschutzbundes Deutschland.

Noch mehr spannende Gartenthemen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Nicht nur bedrohte Arten wie der Hausrotschwanz, der Haussperling oder sogar Turmfalken sind gefährdet – auch Insekten und beispielsweise Katzen, die die verklebten Tiere fressen, können daran sterben.

Wer daher Krähen, Tauben und andere unerwünschte Vögel von seinem Balkon vertreiben oder fernhalten möchte, kann sie beispielsweise mit Tierhaaren oder CDs abschrecken. Insbesondere in der Winterzeit, wenn man ein Vogelfutterhäuschen aufstellt, kann man mit dem richtigen Standort und Futter viel bewirken.

Auch interessant