1. 24garten
  2. Gartentiere

Eichhörnchen fressen Ihre Ernte? Mit einem Netz halten Sie die Tiere fern

Erstellt:

Von: Joana Lück

Nicht nur Vögel und Wild können sich an Ihrer Ernte vergreifen. Auch Eichhörnchen fressen mit Vorliebe junges Gemüse im Beet. So vertreiben Sie sie.

München – Sie sind klein, flink und vor allem eins: hungrig. Doch nicht nur auf Straßen, in Bäumen oder in Parks sieht man Eichhörnchen. Die in Deutschland sehr häufig vorkommende Spezies macht sich auch immer öfters in deutschen Gärten breit.

Eichhörnchen fressen Ihre Ernte? Mit einem Netz halten Sie die Tiere fern

Ein aufrecht stehendes hellbraunes Eichhörnchen auf einer Wiese.
Eichhörnchen sehen goldig aus, können Ihrer Ernte aber schaden. (Symbolbild) © H. Baesemann/Imago

Nicht nur Vögel und Wildtiere können Ihrem Beet schaden. Auch wenn Sie meinen, dass putzige Eichhörnchen sich doch vorwiegend von Haselnüssen und Eicheln ernähren, so ist dies nur die halbe Wahrheit. Die kleinen Säugetiere fressen gerne Obst und Gemüse: Äpfel, Gurken, Brokkoli, Karotten und Weintrauben stehen ganz oben auf Ihrem Speiseplan. Und ab dem Frühsommer sind sie wieder besonders aktiv. Doch zum Glück können Sie Eichhörnchen mit einfachen Hausmitteln von Ihrem Beet fernhalten:

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie in unserem kostenlosen Newsletter, den Sie gleich hier abonnieren können.

Achtung: Es ist verboten, ein Europäisches Eichhörnchen zu fangen, zu verletzen, oder sogar zu töten. Ebenso ist es untersagt, die Höhlen oder Fortpflanzungsstätten von Eichhörnchen zu zerstören. Die Bußgelder dafür variieren.

Auch interessant