Die Gartensaison im August bietet ebenfalls die Möglichkeit, neben Gemüsepflanzen eine Reihe von Obstsorten für die Freilandaussaat auszuwählen. Auch dabei ist die Obst-Vorkultur ideal, um das Obst auf die Freilandauspflanzung vorzubereiten. Zu den empfehlenswerten Obstsorten für die kommende Frühjahr- und Sommersaison gehören:
Das Anpflanzen von Erdbeeren empfiehlt die Landwirtschaftskammer bis zum 10. August zu erledigen. Dadurch werde die Pflanze kräftiger und könne im nächsten Jahr mehr Früchte tragen. Außerdem ist es wichtig, den Pflanzen einen sandigen, nährstoffreichen Lehmboden zu Verfügung zu stellen, wo die Pflanzen nicht mit Staunässe rechnen.
Ein weiterer Tipp ist die Aussaat von Gemüsepflanzen im Hochbeet, denn dieses eignet sich dank der gespeicherten Wärme auch abseits der sommerlichen Gartensaison für das Aussäen und Pflanzen verschiedener Gewächse.